Karl Bollermann

Karl Bollermann

geboren 1941 in Siebenbürgen.

Sein Studium an der Akademie Klausenburg und erfolgreiche Ausstellungen
in Kronstadt, Wien, Prag und Zürich machten ihn zum gefragten Künstler unserer Zeit.
Durch intensive Studienreisen nach Paris und Athen vervollkomnete er seine

künstlerischen Fähigkeiten und sie verschafften ihm internationale Anerkennung.

Er spürt das volle Leben und hält es in seinen Gemälden wahrhaftig fest.
Seine meisterliche Handschrift malt mit sinnlicher Frische lebensvolle Bilder,
wie Erntedarstellungen mit Bauersleuten und ihren Tieren, aber auch Städtebilder
mit Häusern, Giebeln und Türmen faszinieren Bollermann und er gibt seinen Arbeiten
sehr oft einen romantischen Realismus.
Es gelingt Bollermann, seine Darstellungen gefühlsbetont mit einem gewissen Zauber
zu versehen.
Alles in seinen Bildern lebt und selbst ein eiskalter Winterhimmel strahlt immer noch
eine beruhigende Wärme aus.
Besonders hervorzuheben sind seine altmeisterlich fein ausgearbeiteten Blumenbilder.